Das Naturschutzhaus macht sich stark für die Förderung des Naturschutzes. Aber nicht nur das...

Ob Gentechnik in Nahrungsmitteln, Artenschutzprojekte, wie das „Schutzkonzept Äskulapnatter“ oder „Fledermäuse“, der Wiesbadener Verein Naturschutzhaus macht sich stark für die Förderung des Naturschutzes in der Region.

In erster Linie führt der Verein, der in Wiesbaden und Rheingau-Taunus-Kreis arbeitet, praxis- bezogene Naturschutzmaßnahmen durch. Aber auch mit Publikationen, Führungen und naturpädagogischen Projekten, machen die Naturschützer auf ihr Anliegen aufmerksam. Dazu mischen sie sich auch hin und wieder mal in die Stadt- oder Landespolitik ein.

Information pur
Seit 1999 ist Richard Abt als Vertreter des Vereins einmal im Monat im Offenen Gruppenradio bei Radio Rheinwelle auf Sendung. Mit speziellen Themenschwerpunkten beispielsweise über die Jagd, Wildkatzen oder den Wegweiser Natur berichten sie von ihrer Arbeit. Fachkundige Studiogäste zu bestimmten Themen runden die Sendung ab.

Radio Rheinwelle ist ein gutes Forum und (fast) die einzige Möglichkeit im Hörfunk aufzutreten, weiß der Naturschützer. Nichtkommerzielle Lokalradios sind aus diesem Grund unverzichtbar. Ihr Motto ist deshalb: „Information pur – ohne Zensur“….und vor allem: wo kann man einfach die Musik auflegen, die woanders meist in gewisser Weise zensiert wird?

Sendezeit:

Montag, 17 bis 18 Uhr
unregelmäßiger Wochenrhythmus

Homepage des Naturschutzhauses Wiesbaden