HeckMeck und die Ernsthaft: Eine zweistündige Kunst- und Kultursendung mit Areeg und Herrn Ernst, der in die Haft kommt.

Themen, Musikbeiträge und Diskussionsrunden - zwei Stunden HeckMeck eben? HeckMeck heißt die Sendung deshalb, weil HeckMeck einen oberflächlich zunächst als unnötig wahrgenommenen Aufwand beschreibt. Doch das Redaktionsteam findet, dass nichts unnötig ist.

Je nach Thema stellt es Vereine und Arbeitsgruppen aus der Region vor und bearbeitet emanzipatorische, geisteswissenschaftliche Fragen. Es fragt sich nach Ursprüngen von religiösen Motiven, Rollenbildern, Systemfragen wie etwa der Definition und Psychologie von Angst und Fremdenfeindlichkeit. Und es fragt sich, ob Wissen für Entwicklungsprozesse der Menschheit heilsam sein kann.

In der jede Sendung abschließenden Rubrik "ErnstHaft" - oder auch KunstHaft genannt - verlost die Redaktion Bilder, die vom Künstler Herr Ernst in seiner Haftzeit während der Radiosendung hergestellt wurden. Sie werden über das Radio beschrieben und im Anschluß auf dem Postweg verlost.

Und die Musik? Quer aus dem Geschehen! Von Punk bis Elektro, von Drone bis Pop, von Progressive, über Klassik bis Rap.
Sendezeit

4-wöchentlich, montags, 21 bis 23 Uhr.

Blog mit Themen und Playlisten:

"HeckMeck und die Ernsthaft"