Aus- und Fortbildung und ein unkomplizierter Umgang mit dem Medium Radio sind bei uns keine Fremdworte, sondern Alltag.

Wir legen großen Wert auf die fachliche Ausbildung und Unterstützung aller Interessentengruppen, die ihre eigenen Sendungen in unserem Hause gestalten und produzieren wollen. Bei uns können Neueinsteiger Schritt für Schritt sämtliche redaktionellen und technischen Fähigkeiten erwerben, die nötig sind, um ihre eigenen Ideen und Vorstellungen so umzusetzen, wie sie es geplant haben. So genießen insbesondere Schulklassen die Möglichkeit, sich einen Radiosender einmal von Innen anzusehen, aktiv an einer Sendung mitzuarbeiten und dann - bei den Kindern besonders beliebt - sich auch tatsächlich selbst im Radio zu hören.
Medienkompetenz wichtiger denn je
Durch diesen direkten und unkomplizierten Umgang mit dem Medium Radio bekommen die Jugendlichen nicht nur einen Einblick in die tägliche Arbeit einer Radioanstalt, sondern erhalten fast spielerisch auf diesem Wege eine erhöhte Medienkompetenz. Gerade im Medienzeitalter, geprägt von Hektik, Überfluss und Infotainment, sind solche Maßnahmen wichtiger den je, sind sie doch den Heranwachsenden eine große Hilfe, die Mediengescheh- nisse entsprechend ein- und zuordnen zu können. Diese Themen sind Gegenstand unserer Seminare, die wir in unseren Räumlichkeiten mit unseren ehrenamtlich tätigen Mitarbeitern und qualifizierten Seminarleitern, unter anderem vom Bürgermedienzentrum, veranstalten.